10 Gründe, warum Ihr eVisum für Indien abgelehnt werden kann

10 Gründe, warum Ihr eVisum für Indien abgelehnt werden kann

Nicht jeder Antrag für ein eVisum wird genehmigt, was auf alle Länder zutreffen kann. Jedes Land hat bestimmte Bedingungen für ein eVisum eingeführt, welche befolgt werden müssen, wenn man mit einem eVisum reisen möchte. Oftmals lässt sich eine Ablehnung vermeiden, wenn beim Ausfüllen des Antrages auf ein paar wichtige Punkte geachtet werden. Um Sie bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie die 10 häufigsten Gründe für eine Ablehnung eines eVisum Indien, zusammengefasst:

Reisepass Visum Indien

  1. Staatsangehörigkeit nicht kompatibel mit dem Reisepass:
    • Die im Antrag ausgewählte Staatsbürgerschaft stimmt nicht mit der im Reisepass notierten Staatsbürgerschaft überein. Wenn Sie angeben, dass Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, dann benötigen Sie einen deutschen Reisepass, der dies bestätigt.
       
  2. Reisepassnummer ist falsch:
    • Die Reisepassnummer ist nicht korrekt übertragen worden, was dazu führt, dass das eVisum nicht nutzbar ist bzw. erst gar nicht ausgestellt worden ist. Buchstaben wie O, I, B oder S werden in der Reisepassnummer nicht verwendet, damit es nicht zu Verwechselungen kommt mit den Zahlen 0, 1, 8 und 5.
    • Die Reisepassnummer finden Sie u. a. rechts oben in der Ecke auf der relevanten Seite des Passes (Passport-No.).
       
  3. Vor- und Nachnamen nicht korrekt übernommen:
    • Haben Sie mehrere Vornamen, welche im Reisepass notiert sind? Dann übertragen Sie diese in den Antrag ohne Zeichen. Die Umlaute „ä“, „ö“ und „ü“ im Vor- und Nachnamen müssen ausgeschrieben werden „ae", „oe", „ue“ sowie „ß“, welches zu „ss“ wird.
    • Sind Sie nicht sicher, wie Sie Ihren Namen korrekt im Antrag angeben müssen? Dann schauen Sie bitte auf die relevante Seite Ihres Reisepasses. Im unteren Teil (maschinenlesbare Zone!) finden Sie die internationale Schreibweise, welche Sie für den eVisa-Antrag nutzen müssen.
       
  4. Ihr Geburtsdatum ist nicht korrekt:
    • Bitte überprüfen Sie die Daten mehrmals. Oftmals wird das aktuelle Jahr als Geburtsjahr verwendet.
       
  5. Fehlerhafter Scan Passbild:
    • Eine gute Qualität des Passbildes ist äußerst wichtig (PDF-Datei / ca. 200 KB), wenn Sie ein Visum für Indien online beantragen. Vermeiden Sie verschwommene, unscharfe sowie dunkele Fotos. Ihr Gesicht muss immer gut erkennbar sein, der Hintergrund neutral und weiß.
       
  6. Fehlerhafter Scan Reisepass:
    • Der Scan vom Reisepass muss ebenfalls von guter Qualität sein. Keine Schatten, Lichtblitze und Reflexionen (ausgenommen Identigram) dürfen auf dem Scan sichtbar sein. Bitte als PDF-Datei, welche nicht größer als 250 KB ist, hochladen. Die Daten müssen sehr gut lesbar sein, wenn der Scan verschwommen und unscharf ist, kann dies zu einer Ablehnung des eVisums führen.
       
  7. Ihr Reisepass ist nicht mehr ausreichend gültig:
    • Ihr Reisepass muss bei der Ankunft in Indien mindestens 6 Monate gültig sein. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie Ihre Reise planen, damit Sie noch genügend Zeit haben, ggf. einen neuen Pass zu beantragen.
       
  8. Mehrere Visa-Anträge:
    • Wenn Sie einen Visumantrag für Indien bei uns einreichen, dann stellen Sie sicher, dass kein weiterer Antrag über eine andere eVisa-Firma oder direkt über die Website der Regierung Indiens läuft, da es sonst zu einer doppelten Beantragung bei der Regierung kommt, was ebenfalls ein Ablehnungsgrund sein kann. Wenn Sie bereits einen Antrag gestellt haben und dieser noch offen ist, dann reichen Sie keinen zweiten Antrag ein. Haben Sie ein gültiges eVisum für Indien und wollen ein weiteres beantragen, dann müssen Sie warten bis das erste eVisum abgelaufen ist.
       
  9. Ungenügende Dokumente:
    • Die Referenzschreiben (Einladungsschreiben, Visitenkarte, usw.), welche Sie beigefügt haben, sind nicht aussagekräftig genug bzw. nicht korrekt (Antrag Business eVisa Indien).
       
  10. Aktuelle berufliche Tätigkeit:
    • Sie haben bei Ihrer beruflichen Tätigkeit angegeben, dass Sie in der Medienbranche tätig sind (Autor, Schriftsteller, Journalist, Reporter, usw.) oder einen Beruf beim Militär ausüben. Bitte beantragen Sie ein reguläres Visum bei der Botschaft. Sie können kein eVisum beantragen, da Sie aufgrund Ihres Berufes ein anderes Antragsverfahren durchlaufen müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie immer für die Eingabe Ihrer Daten verantwortlich sind. Kontrollieren Sie alle Angaben ganz genau und sorgfältig. Wenn Sie Fragen zum Antrag haben, dann nutzen Sie die Erläuterungen direkt im Antrag oder nehmen Kontakt mit uns auf. Eine Ablehnung des eVisums für Indien muss nicht bedeuten, dass Ihnen der Zutritt generell verweigert wird. Bitte kontaktieren Sie in so einem Fall die indische Botschaft, ein Konsulat in Ihrem Bundesland oder die Website der Regierung Indiens.