Nützliche Informationen ESTA

ESTA allgemein

Bei ESTA handelt es sich um ein automatisiertes System, mit dessen Hilfe elektronische Reisebewilligungen erteilt werden. Mit Hilfe von ESTA (Electronic System for Travel Authorization) werden die Besucher, welche in den USA unter dem „Visa Waiver Program“ (VWP) reisen, ermittelt.

Für was ist ein ESTA-Visum erforderlich?

Im Jahr 2008 wurde das „Visa Waiver Program“ eingeführt. Eine solche Reisebewilligung ist dadurch erforderlich, um als Geschäftsreisender oder als Tourist in die Vereinigten Staaten von Amerika, ohne die Notwendigkeit eines Visums (visumfrei) einreisen zu können. ESTA benötigen Reisende, die über den Luftweg in die USA reisen möchten noch vor der Einreise. 

Wie schnell erfolgt die Bewilligung von einem ESTA-Antrag?

Wenn die Daten gemäß der ESTA-Bedingungen richtig eingegeben und im Antrag Fehler nach der Kontaktaufnahme durch E-Visums mit dem Antragsteller korrigiert worden sind, kann die Bewilligung in kurzer Zeit (also in nur wenige Minuten) erfolgen. Um einen reibungslosen Ablauf bei der Anfrage zu garantieren, ist es sinnvoll, den Antrag mindestens 3 Tage vor Reiseantritt einzureichen. Dadurch besteht die Möglichkeit falls Probleme auftreten, noch rechtzeitig reagieren zu können.

Aus welchen Gründen werden ESTA-Anträge abgelehnt und was kann dagegen getan werden?

Wegen Formfehlern, fehlenden Daten oder Schreibfehlern werden die meisten ESTA-Anträge abgelehnt. Deshalb gibt es hierzu auch einen Antrags-Check, der durch Experten aufgebaut wurde. Dieser Antrags-Check minimiert das Risiko, aufgrund von einem Eingabefehler abgelehnt zu werden. Wenn dann Komplikation auftreten, muss ein reguläres Visum bei dem vor Ort ansässigen US-Konsulat beantragt werden. Dies gilt auch für Schweizer Staatsbürger, die noch nicht mit einem biometrischen Pass ausgestattet sind.

Wie lange ist ESTA gültig?

Wenn Ihr Antrag bewilligt worden ist und Sie die geforderten Bedingungen bzgl. der Gültigkeit einhalten, dann ist Ihre ESTA-Einreisegenehmigung grundsätzlich für zwei Jahre gültig. Nachdem die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist, müssen Sie bei Bedarf ein neuen ESTA-Antrag stellen. Auch gibt es hierzu die Möglichkeit, dass ein Erinnerungs-Programm rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit eine Erinnerungs-E-Mail dem ESTA-Inhaber übersendetet und dieser mit nur einigen Klicks den Status erneuern kann. Ebenfalls ist auch ein neuer Antrag zu stellen, wenn der Pass, der als Grundlage für den Antrag eingereicht wurde, nicht mehr gültig ist.

Welche Länder sind aktuell in das ESTA-Programm integriert?

Hierzu gibt es eine Auswahl von Ländern, deren Bürger sich für ein ESTA bewerben können. Dazu gehören beispielsweise Andorra, Australien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Österreich, die Schweiz und weitere europäische Staaten sowie Südkorea und Singapur.

Sind die eingegebenen Daten sicher?

Die Daten, die hier eingegeben werden, werden an das Ministerium für Innere Sicherheit der USA übermittelt. Von dort aus erfolgt auch die Genehmigung des Antrages. Die Daten werden verschlüsselt durchgegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass dritte Personen diese Daten nicht zu Gesicht bekommen. Sobald der Antragsteller mit dem Ausfüllen des Antrages beginnt, wird die Verbindung SSL-verschlüsselt.

ESTA für die USA jetzt anfordern!