F.A.Q. Myanmar

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Fragen zum Antragsformular

Wie lange muss mein Reisepass noch gültig sein, wenn ich nach Myanmar reisen möchte?
Ihr Reisepass muss bei der Ankunft in Myanmar noch mindestens 6 Monate über das geplante Ausreisedatum hinaus gültig sein.
Darf ich Myanmar über einen anderen Flughafen/Grenzübergang verlassen, als auf Ihrer Website angegeben ist?
Nein, wenn Sie Gebrauch machen von einem E-Visum, dann müssen Sie über die Flughäfen und Grenzübergänge, welche für die Ein- und Ausreise mit einem E-Visum zugelassen sind, wieder ausreisen. Bitte lesen Sie die Infos auf unserer Website.
Darf ich in Myanmar über einen anderen Flughafen/Grenzübergang einreisen, als auf Ihrer Website angegeben?
Nein, wenn Sie das E-Visum nutzen möchten, dann reisen Sie bitte nur über die Flughäfen und Grenzübergänge ein, die wir für Sie auf der Website zusammengetragen haben.
Hat mein Kind ein eigenes E-Visum für Myanmar nötig?
Ja, Minderjährige und Kinder haben ein eigenes E-Visum für Myanmar nötig.
Ich kann die gewünschte Art meiner Unterkunft im Antrag nicht anwählen?
Wenn Sie ein E-Visum für Myanmar nutzen möchten, müssen Sie in folgenden Unterkünften unterkommen: Hotel, Motel, Inn, Gasthaus, Ressort. Wohnen Sie in einer anderen Unterkunft (z. B. einem Hostel), dann kann es sein, dass Ihre Visumanfrage abgelehnt wird.
Kann ich ein schwarzweißes Passfoto im Antrag einfügen?
Nein, Sie müssen einen Farb-Scan von einem aktuellen, offiziellen Passfoto in den Antrag einfügen.
Gebe ich im Antrag meinen Geburts- oder Ehenamen an?
Ihren Nachnamen geben Sie an, so wie dieser im Reisepass steht. Wenn Sie nach der Eheschließung den Familiennamen Ihres Partners/Ihrer Partnerin angenommen haben und dieser im Reisepass steht, dann nutzen Sie diesen Nachnamen für den Antrag.
Ich habe mehrere Vornamen, muss ich diese alle eintragen?
Wenn Ihre Vornamen alle im Reisepass notiert sind (siehe maschinenlesbare Zone auf der relevanten Seite Reisepass), dann müssen Sie diese ebenfalls im Antrag angeben.
Was trage ich bei “Berufsbezeichnung” ein?
Hier tragen Sie in englischer Sprache ein, was Sie momentan für eine Arbeit ausführen. Wenn Sie keine Arbeit haben, tragen Sie ‘unemployed’ ein. Sind Sie Student, dann tragen Sie ‘Student’ ein.

Allgemeine Informationen

Kann ich bei der Ankunft am Flughafen ein Visum on Arrival erwerben?
Aktuell ist dies nicht möglich. An den internationalen Flughäfen in Myanmar hat man die Testphase für ein "Visum on Arrival" für u. a. Staatsbürger aus Deutschland und der Schweiz aufgrund von COVID-19 unterbrochen. Bitte beschaffen Sie sich eine Einreisegenehmigung bevor Sie einreisen.
Wie lange ist mein E-Visum gültig?
Das Touristen- und Geschäftsvisum haben eine Gültigkeit von 90 Tage. Bitte beachten Sie, dass das E-Visum mit dem Tag der Ausstellung gültig ist. Das E-Visum muss während des gesamten Aufenthalts in Myanmar gültig sein.
Wie lange darf ich mich in Myanmar aufhalten?
Sie können mit dem Urlaubsvisum innerhalb der Gültigkeit maximal 28 Tage in Myanmar bleiben. Mit einem Geschäftsvisum können Sie innerhalb der Gültigkeit maximal 70 Tage in Myanmar bleiben.
Für welche Arten von Reisen kann ich Gebrauch machen von meinem E-Visum für Myanmar?
Sie können für eine Urlaubs- oder für eine Geschäftsreise (Meetings, Geschäftspartner besuchen) ein E-Visum für Myanmar beantragen.
Kann ich mit einem E-Visum mehrfach einreisen innerhalb der Gültigkeit?
Das E-Visum für Myanmar ist nur für die einmalige Einreise gültig.
Was benötige ich, um ein E-Visum für Myanmar anzufragen?
Sie brauchen einen Reisepass, welcher noch mindestens 6 Monate gültig ist, wenn Sie einreisen. Sie benötigen einen farbigen Scan von einem aktuellen Passfoto. Wenn Sie ein Businessvisum beantragen, dann benötigen Sie einen Einladungsbrief (letter of Invitation) von dem Unternehmen, das Sie eingeladen hat. Das Unternehmen muss im Register der Handelskammer von Myanmar eingetragen sein (mindestens seit 6 Monaten).
Kann ich mein E-Visum für Myanmar verlängern?
Nein, es ist nicht möglich, das E-Visum für Myanmar zu verlängern.
Wann sollte ich mein E-Visum für Myanmar beantragen, damit ich es rechtzeitig erhalte?
Die Bearbeitung einer Visumanfrage durch die Regierung von Myanmar dauert maximal 72 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, Ihr E-Visum rechtzeitig anzufragen. Sie können ein E-Visum aber auch weit im Voraus bei uns beantragen, da wir den Antrag speichern und so bearbeiten, dass das E-Visum gültig ist, wenn Sie es benötigen.

Fragen zur Bezahlung

Was kostet ein E-Visum für Myanmar?
Ein Touristenvisum für Myanmar kostet 69,95 € pro Person. Hier handelt es sich um den Totalpreis, inklusive konsularischer Kosten, Servicekosten und Mehrwertsteuer. Der Preis für ein Geschäftsvisum beträgt 89,95 € pro Person.
Kann ich eine Rechnung für mein E-Visum/ESTA/ETA bekommen?
Ja, einen Tag nachdem Sie Ihre elektronische Reisegenehmigung erhalten haben, können Sie über Ihren Antrag eine Rechnung herunterladen. Wünschen Sie eine bestimmte Rechnungsanschrift, da Sie die Rechnung für Ihre Arbeit benötigen? Dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (contact@e-visums.de) und senden Sie uns Ihre Auftragsnummer sowie die gewünschte Rechnungsanschrift. Wir erstellen Ihnen eine Rechnung und senden Ihnen diese per E-Mail.
Wann muss ich das E-Visum/ESTA/ETA bezahlen?
Nachdem Sie den Antrag ausgefüllt und Ihre Angaben kontrolliert haben, schließen Sie den Antrag mit der Bezahlung ab. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, beginnen wir mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Sind meine persönlichen Daten sicher?
E-visums macht Gebrauch von einer sicheren Internetverbindung (https). Ihre persönlichen Angaben werden nur benötigt, um die Anfrage für das E-Visum zu stellen. Ihre Angaben werden auf keine Art und Weise weiter verwendet und werden auch nicht an Dritte weiterverkauft oder für Werbezwecke verwendet. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Angaben löschen, dann ist das möglich. Senden Sie uns dazu eine E-Mail. Es kann sein, dass die Bezahlung nicht gelingt oder dass die Bezahlung von Ihrer Seite storniert wird. Wenn das der Fall ist, behalten wir 48 Stunden Ihre Angaben. Wenn Ihr E-Visum zugestellt worden ist, bewahren wir Ihre Angaben solange, bis das E-Visum gültig ist. Besondere Angaben zur Person werden 72 Stunden nach der Ausgabe des E-Visums gelöscht.
Wie kann ich meinen Antrag für ein E-Visum bezahlen?
Sie können bequem und sicher mit SOFORT, Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung bezahlen.

Häufige Fragen

Ich habe mehrere Reisepässe, kann ich mir aussuchen, welchen Reisepass ich benutzen möchte?
Ja, Sie können selbst entscheiden, welchen Reisepass Sie verwenden möchten. Für die Gültigkeit Ihres E-Visums ist es wichtig, dass die Angaben mit denen in Ihrem Reisepass übereinstimmen. Sie müssen den Reisepass bei der Einreise vorzeigen, mit dem Sie das Visum beantragt haben. Bitte kontrollieren Sie vorab, ob es bestimmte Einreisebedingungen für das Land gibt, in das Sie reisen möchten. Nicht jede Staatsangehörigkeit ist für ein E-Visum zugelassen. In manchen Ländern gibt es gewisse Einreisebeschränkungen in Bezug auf Reisende, die sich vorher in bestimmten Ländern aufgehalten haben.
Kann ich für eine andere Person ein E-Visum beantragen?
Ja, wenn Sie über die benötigten Angaben verfügen, können Sie für eine andere Person ein E-Visum beantragen.
Kann ich meine Visumanfrage stornieren?
Sie können den Antrag stornieren, solange dieser noch nicht an die Regierung des jeweiligen Landes versendet wurde. Wenn der Antrag den Behörden vorliegt, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Wir können Ihren Antrag nur stornieren, wenn dieser noch offen ist. Bei der Rückerstattung des gezahlten Betrages ziehen wir eine Bearbeitungsgebühr von 4,95 Euro ab, wenn unsere Mitarbeiter bereits an Ihrem Antrag gearbeitet haben. 
Kann ich meine Angaben im Antrag ändern?
Wenn wir Ihnen eine E-Mail mit der Bitte um Korrektur gesendet haben, dann können Sie Daten in Ihrem Antrag anpassen. Sobald wir Ihren Antrag an die jeweilige Regierung versendet haben, dann können Sie keine Änderungen mehr vornehmen. Sollten Sie dann einen Fehler bzgl. Ihrer Angaben bemerken, so müssen Sie eine neuen Antrag für ein E-Visum einreichen.
Erteilt das E-Visum garantierten Zutritt zum entsprechenden Land?
Ein E-Visum gibt Ihnen die Erlaubnis, in ein Land einzureisen. Die Regierungen der Länder behalten sich aber immer das Recht vor, Ihnen trotz E-Visum/Visum, ohne Angabe von Gründen, den Zutritt zu verweigern bei der Einreise. In der Praxis kommt dies nur selten vor.
Welche Dokumente benötige ich, wenn ich mit einem Kind reise?
Wenn Sie mit Minderjährigen ins Ausland reisen, müssen Sie eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten sowie eine formlose Einverständniserklärung vorlegen können, wenn nicht alle Erziehungsberechtigten bei der Einreise anwesend sind. Mehr Informationen finden Sie auch unter http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016
Kann ich mein E-Visum verlängern?
Nein, Sie können ein E-Visum nicht verlängern über unseren Service. Bei manchen Ländern ist es möglich bei den Behörden vor Ort einen Antrag auf Verlängerung zu stellen, aber ob dieser genehmigt wird, liegt ganz im Ermessen der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes.
Mein Reisepass läuft in Kürze ab und ich werde noch vor der Reise einen neuen beantragen. Kann ich in der Zwischenzeit einen E-Visum-Antrag einreichen?
Nein, im Antrag müssen Sie die Reisepassnummer angeben, die zum Reisepass gehört mit dem Sie einreisen werden, ansonsten ist das E-Visum nicht gültig. Nachdem Sie den neuen Reisepass erhalten haben, stellen Sie den Antrag für ein E-Visum.
Ich habe einen Flüchtlingsreisepass oder einen vorläufigen Reisepass, kann ich dann ein E-Visum beantragen?
Nein, wenn Sie einen Flüchtlingsreisepass oder einen vorläufigen Reisepass haben, können wir leider kein E-Visum für Sie anfragen. Wir empfehlen Ihnen, Kontakt mit der Botschaft aufzunehmen. Dort erfahren Sie, welche Dokumente Sie für die Beantragung eines Visums benötigen.
Wie erhalte ich mein E-Visum?
Sie erhalten Ihr E-Visum als PDF-Datei. Sobald die Regierung des jeweiligen Landes das E-Visum erstellt hat, erhalten Sie einen Link von uns per E-Mail, der Sie zu Ihrem Antrag und zum E-Visum führt. Wenn Sie einen Antrag für ein Visum für Kuba gestellt haben, dann erhalten Sie das Visum per Post. Für China erhalten Sie vorab eine Kopie des Visums per E-Mail und das offizielle Dokument erreicht Sie per Kurier.
Mein Visumantrag wurde abgelehnt. Bekomme ich mein Geld zurück?
Nein, leider ist es nicht möglich, den gezahlten Betrag einer abgelehnten Einreisegenehmigung zu erstatten. Wenn Ihr Visumantrag abgelehnt worden ist von der Regierung des jeweiligen Landes, dann haben wir vorher Ihren Antrag bearbeitet und die konsularischen Kosten an die jeweilige Regierung bezahlt, welche wir nicht zurück bekommen. Eine Rückerstattung ist daher nicht möglich.
Darf ich mein E-Visum schwarzweiß ausdrucken?
Ja, Sie müssen Ihr E-Visum nicht unbedingt farbig ausdrucken.
Was ist ein E-Visum?
Ein E-Visum ist ein offizielles Dokument, das von der Regierung des jeweiligen Landes, welches Sie besuchen möchten, ausgestellt wird. Mit diesem Dokument habe Sie die Erlaubnis, in das gewünschte Land einzureisen und es zu bereisen. Das E-Visum bietet eine elektronische Alternative zum regulärem Visum. Des Weiteren können Sie ein E-Visum digital anfragen, was bedeutet, dass Sie nicht mehr zur Botschaft gehen müssen. Nach der Prüfung und Bewilligung der jeweiligen Regierung empfangen Sie Ihr E-Visum von uns per E-Mail. Für Kuba bekommen Sie Ihr Visum (Karte) per Post zugeschickt und für China per Kurier (und vorab per E-Mail).
Muss ich mein E-Visum ausdrucken?
Wir empfehlen immer, das E-Visum auszudrucken und gemeinsam mit dem Reisepass im Handgepäck aufzubewahren. Sie können es auch auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop als Nachweis abspeichern und es während Ihrer Reise bereithalten.
Steht die Ziffer 0 oder der Buchstabe O in meinem Reisepass?
Die Reisepassnummern bestehen aus Buchstaben und Ziffern. Um eine Verwechslung zu vermeiden kommt der Buchstabe O nicht im Reisepass oder Ausweis vor. Es betrifft also immer die Zahl “0”. Für den deutschen Ausweis gilt dasselbe.